Teil 13 : Bibliotheken - Mathematik |
Was ist der Rechner im Prinzip ? Genau, ein wahnsinnig schneller Abacus.
:) Es werden natürlich nicht alle Funktionen aufgeführt, das
würde den Rahmen sprengen, aber die am gebräuchlichsten.
<math.h> |
Bei den folgenden Befehlen muß die Headerdatei <math.h>
durch
ein
#include <math.h> |
eingebunden werden! In den Beispielen gelten folgende Variablenvereinbarungen:
double a;
double b; double c; |
Wie immer bitte daran denken, das hier nur die wichtigsten Teile der
Programme abgebildet sind, die das Wesentliche darstellen! Um vollständig
laufende Programme zu erstellen sind die Beispiele zu ergänzen.
Winkel-Bogenmaß-Umrechnung |
Bogenmaß, sind wir hier bei Robin Hood ? Neben der Angabe in Winkel
gibt es noch eine weitere Beschreibung eines Winkels, das Bogenmaß.
Hier wird von einem sogenannten Einheitskreis ausgegangen, dessen Radius
1
beträgt. Die Einheit ist hier egal. In so einem Kreis beträgt
der Umfang 2 * Pi . Dies entspricht dem Bogenmaß von einem
Winkel von 360° . Also Gilt
Bogenmaß = Winkel * 2 * Pi / 360 |
Trigonometrische Funktionen |
double b = sin ( double a ) |
In b wird der Sinus von a abgelegt. Zu beachten ist, das
a
in Bogenmaß angegeben werden muß.
double b = cos ( double a ) |
In b wird der Cosinus von a abgelegt. Zu beachten ist,
das
a in Bogenmaß angegeben werden muß.
double b = tan ( double a ) |
In b wird der Tangens von a abgelegt. Zu beachten ist,
das
a in Bogenmaß angegeben werden muß.
#include <stdio.h>
#include <math.h> void main(void)
double a;} |
Trigonometrische Umkehrfunktionen |
double b = asin ( double a ) |
In b wird der ArcusSinus (Umkehrfunktion des Sinus) von a
abgelegt. Zu beachten ist, das
a in Bogenmaß angegeben werden
muß.
double b = acos ( double a ) |
In b wird der ArcusCosinus (Umkehrfunktion des Cosinus) von a
abgelegt. Zu beachten ist, das
a in Bogenmaß angegeben werden
muß.
double b = atan ( double a ) |
In b wird der ArcusTangens (Umkehrfunktion des Tangens) von a
abgelegt. Zu beachten ist, das
a in Bogenmaß angegeben werden
muß.
#include <stdio.h>
#include <math.h> void main(void)
double a;} |
Exponentialfunktionen |
double b = exp ( double a ) |
In b wird der Wert von e a zurückgegeben.
b
= e a
double c = pow ( double a, double b ) |
Es wird x y berechnet und in c zurückgegeben.
c
= x y
double b = log ( double a ) |
Es wird der natürliche Logarithmus (Basis e) von a
berechnet.
b = ln ( a )
Bedingung: A > 0 !
double b = log10 (double a ) |
Es wird der Logarithmus zur Basis 10 gebildet. b = log ( a )
Bedingung: A > 0 !
double b = sqrt ( double a ) |
Es wird die Wurzel von a berechnet. b = a 1 / 2
Bedingung: A > = 0 !
double b = fabs ( double a ) |
Es wird der absolute Wert von a berechnet, d.h. das Vorzeichen
von a wird entfernt.
...das Obligatorische |
Autor: Sebastian Cyris PCDBascht@aol.com
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